23. Oktober 2024
Weiden am See: Abschlussfest mit Gemüsewiese und Lebkuchenschmetterlingen!
Die mittlerweile Viertklässler*innen der VS Weiden am See überzeugten uns gleich als echte Artenkenner*innen! Sie erinnerten sich nicht nur an die schönen Erlebnisse beim Forschertag, sondern sogar an die komplizierten Pflanzen- und Tiernamen! So flogen Begriffe wie „Österreichischer Tragant“, Kronwicke, Johanniskraut, Eichenbock, Warzenbeisser und viele weitere nur so durch die Luft! Gerätselt wurde dann noch über die richtige Zuordnung bei den Tagfaltern: ist das Wiesenvögelchen ein „Großes“ und das Ochsenauge ein „Kleines“ – oder umgekehrt?
Nach dem geballten Wissensbeweis freuten sich die Kinder, Pädagogin Brigitte Pelzmann und Direktorin Paula Schwartz umso mehr über den Kurzfilm und die bunten Weiden-Projektfolder!
Die Kinder hatten noch einiges mehr im Ärmel: zunächst trugen sie gemeinsam mit Lehrerin Pelzmann dieses wunderbare Schmetterlingslied („Auf der Blumenwiese hinterm Haus“) vor – und dann ging es zu den lukullischen Genüssen! Die Kinder der 4a hatten ein umwerfend buntes (und leckeres) Obst- und Gemüsebuffet gezaubert, in Form von Blumenwiesen, Schmetterlingen und Raupen! Und die Kinder der 4b hatten sich bereits gestern ordentlich ins Zeug gelegt und ganze Schwärme von Lebkuchen-Schmetterlingen gebacken. Köstlich!!
Hier geht es zum Kurzfilm! Den Folder, dessen Druckversion jeder Haushalt in Weiden am See erhält, können Sie hier betrachten!